Anzeige: Quereinstieg in die Kita
Kindeswohlgefährdung - vorbeugen, erkennen, handeln

Kindeswohlgefährdung - vorbeugen, erkennen, handeln

Inhalt
2. Auflage 2014
ISBN: 978-3-451-00153-6
Bestellnummer: 4001533

Autorinnen und Autoren

  • Maywald, Jörg

    Jörg Maywald

    Soziologe, Geschäftsführer der Deutschen Liga für das Kind, Honorarprofessor für Internationale Kinderrechte am Fachbereich für Sozial- und Bildungswissenschaften der Fachhochschule Potsdam und Sprecher der National Coalition Deutschland – Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention. Er ist Mitbegründer des Berliner Kinderschutz-Zentrums und war viele Jahre in der Jugendhilfe, im Jugendgesundheitsbereich und in der Erwachsenenbildung tätig. Mitglied im Fachrat von kindergarten heute.

Fachbegriffe

Kinderschutz in der KIta

Kinderschutz in der Kita

Gemäß nationaler wie internationaler Gesetzgebung haben Kinder ein Recht auf Schutz vor Gefahren für ihr Wohl. Für Kindertageseinrichtungen ist der Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung im Bundeskinderschutzgesetz und in SGB VIII § 8a festgeschrieben.